THEO 2021/2022

Jahresfolder downloaden

THEO Jahresfolder 2021/22

THEO 2021/2022 Stückbeschreibungen

DIE KLEINE HEXE 5-99

Otfried Preußler
Bühnenfassung:
Die kleine Hexe möchte von den großen Hexen anerkannt werden.
Sie schaut auf ein Jahr guter Taten zurück- sie hat geholfen, wo sie konnte, sie hat sich angestrengt, gut hexen gelernt- viele gute Taten mit ihrer Hexerei vollbracht.
Damit müsste die große Hexenprüfung doch zu bestehen sein, oder nicht?
Mit ihrem Raben Abraxas, treuer Begleiter an ihrer Seite, rückt sie zum Blocksberg an. Doch was ist das? Die Großen behaupten , dass nur eine schlechte Hexe eine gute Hexe sei und erkennen ihr Tun in keinster Weise an.
Das vergnügliche Ende und wie die kleine Hexe doch noch zu ihrem Recht kommt- das wollen wir euch LIVE zeigen.
Eine humorig- besinnliche Parabel auf das Dazugehörenwollen. Mit ein bisschen Hexerei geht alles!

Postkarte Aufführung Die Kleine Hexe

THEO 2020/2021

Jahresfolder downloaden

THEO Jahresfolder 2019/20

THEO 2020/2021 Stückbeschreibungen

DER NUSSKNACKER 5-99
E.T.A. Hoffmann-Fassung: Gerald Maria Bauer
Kaiser Verlag Wien

Die Seele eines Menschen ist im Nußknacker eingeschlossen.
Sie möchte befreit werden und nur die Phantasie eines Kindes- in unserem Fall des Mädchens Marie - kann dies bewerkstelligen. Mit ihrem Glauben an das Gute in Jedem und mithilfe ihrer Phantasie schafft Marie es, die böse Mausekönigin zu besiegen.
Onkel Drosselmaier hat ihr den Nußknacker geschenkt. Am Schluss hat dieser seinen lebendigen Neffen wieder und Marie ein Abenteuer erlebt, das sie und ihre Familie erlöst und zusammengeschweißt hat.
Eine turbulente Handlung, ein Herzstück für die ganze Familie, fußend auf der Geschichte von E.T.A. Hoffmann, auf der auch das berühmte Ballett von Tschaikowsky beruht.
Wir werden- Absolutes Novum im THEO- zwei MusikerInnen dabei haben, das Duo Rodaun, bestehend aus Antonia Teibler und…
Die uns mit vielen Instrumenten, von Flöte, Fagott, Klavier bis .. begleiten werden.
Familienstück mit Musik / 5 PLUS das wir bis Ende Jänner 2021 für alle spielen!

HASE PRIMEL 4+

Hase Primel ist traurig. Er kann kein „s“ sprechen! Seine Zähne sind zu lang! §Was tun? Auch er will Freunde haben und traut sich kaum mehr hinaus.
Schließlich findet er jemanden, der keinen Wert darauf legt, was Primel kann oder nicht kann.
Häsin… nimmt ihn, wie er ist.
Diesen Wunsch, gesehen zu werden, wie man ist, gemocht zu werden, hat jedes Kind, jeder Erwachsene.
Primel gewinnt nicht nur eine neue Freundin, sondern auch ein neues Selbstbewusstsein durch diese Begegnung.
Ein Stück für die Jüngsten ab 4 Jahren, das mit Humor zum Nachdenken anregt.

EIN SOMMERNACHTSTRAUM 12+
Nach William Shakespeare
Hermia liebt Lysander.
Demetrius will auch etwas von ihr. Helena aber liebt Demetrius. Und dann mischt da noch Puck, der Waldgeist mit.
Er hat spaß am Verwirrspiel der Jugendlichen im Wald.
Verwechslung, Erste Liebe, Herz, Schmerz, ein Wald, ein Traum- da sind die Zutaten zu einer der erfolgreichsten, ältesten Komödien der Welt.
Eine heutige Fassung eines zeitlosen Stoffes für alle jungen Menschen von 12 bis 18 Jahren.
Zum Lachen und zum Weinen schön!

DIE KLEINE HEXE 5-99
Otfried Preußler
Bühnenfassung:
Die kleine Hexe möchte von den großen Hexen anerkannt werden.
Sie schaut auf ein Jahr guter Taten zurück- sie hat geholfen, wo sie konnte, sie hat sich angestrengt, gut hexen gelernt- viele gute Taten mit ihrer Hexerei vollbracht.
Damit müsste die große Hexenprüfung doch zu bestehen sein, oder nicht?
Mit ihrem Raben Abraxas, treuer Begleiter an ihrer Seite, rückt sie zum Blocksberg an. Doch was ist das? Die Großen behaupten , dass nur eine schlechte Hexe eine gute Hexe sei und erkennen ihr Tun in keinster Weise an.
Das vergnügliche Ende und wie die kleine Hexe doch noch zu ihrem Recht kommt- das wollen wir euch LIVE zeigen.
Eine humorig- besinnliche Parabel auf das Dazugehörenwollen. Mit ein bisschen Hexerei geht alles!

THEO 2019/2020

Jahresfolder downloaden

THEO Jahresfolder 2019/2020

DAS THEO mit „PETTERSSON UND FINDUS“ im NEUEN JAHR 2020

Pettersson und Findus sind Kult. Seit über zwanzig Jahren kennen und lieben Kinder weltweit die Abenteuer des alten, etwas schrulligen Pettersson und seines quirligen Katers Findus. Doch nicht nur unter Kindern, auch bei vielen Erwachsenen haben die Geschichten dieses ebenso eigenwilligen wie liebenswürdigen Paares inzwischen Kultstatus erreicht. Ab 14. Februar 2020 sind „Die Abenteuer von Pettersson und Findus“ aus der Feder des schwedischen Zeichners und Kinderbuchautoren Sven Nordqvist nun auch auf der Bühne des THEO zu sehen. In der Regie von Birgit Oswald spielen Victor Kautsch (Pettersson), Karoline Gans (Findus) und Markus Rupert (sämtliche weiteren Rollen wie Prillan, das Huhn, und Caruso, der Hahn). Der Erfolg der Geschichten um die beiden so unterschiedlichen Figuren beruht auf der humorvoll-sympathischen Art, Gegensätze aufeinandertreffen zu lassen, und Gegensätze eignen sich bekanntlich in besonderer Weise, Komik und zudem Spannung zu erzeugen. Mit Pettersson und Findus trifft Alter auf Jugend, Erfahrung auf Neugier, Ruhe auf Tempo und regelmäßige Stetigkeit auf munteres Durcheinander. Der respektvolle und warmherzige Umgang der Figuren miteinander und mit ihren Unterschieden schafft gerade in heutigen Zeiten ein dringend benötigtes Vorbild und ist zugleich ermutigend. All dies kommt einer Beobachtung entgegen, die THEO-Leiterin Birgit Oswald immer häufiger macht: „Immer wieder sagen uns erwachsene Zuschauerinnen und Zuschauer nach den Vorstellungen, dass unsere Stücke zwar ausdrücklich für Kinder ausgewiesen sind, dass sie aber als Erwachsene die gleiche Freude daran haben. Das freut uns natürlich riesig; denn genau das ist unser Ziel: anspruchsvolle und unterhaltsames Theater für jung und alt.“
Die Aufführung richtet sich denn auch an Kinder ab 4 und Erwachsene. Premiere: 14. Februar 2020, jeweils Freitag bis Sonntag um 16:00 Uhr bis 22. März 2020

THEO 2018/2019
THEO 2017/2018
THEO 2016/2017

Jahresfolder downloaden

Jahresfolder 2016/17

THEO. TheaterOrt für junges Publikum Perchtoldsdorf

Theo Website

Nähere Informationen zu meinem Kinder- und Jugendtheater gibt es auf der Website www.theaterort.at.

Hier finden Sie die Kritiken zu den ersten Stücken:

Pinguine können keine Topfentorte backen (kurier.at, 9.11.2016)

Die Kuh Rosmarie (Wiener Zeitung, 24.1.2017)

Cyrano (Mödlinger NÖN, 29.3.2017)

 

2016/2017: Cyrano
Cyrano

23.3.-7.5.2017 im THEO

Ein Stück für Jugendliche von 11-15 Jahren

von Edmond Rostand / Jo Roets / Greet Vissers

 

Premiere: 23. März 2017

Vorstellungen jeweils von Do. bis So. vom 23. März bis 7. Mai 2017

spielfreie Tage während der Osterferien: 13., 14., 15. + 16. April

 

Die Geschichte des genialen Poeten und Fechtkünstlers, der wegen seiner riesigen Nase der bezaubernden Roxane seine Liebe nicht zu offenbaren wagt, ist ein turbulentes Schauspiel voller Abenteuer, Romantik und leichtfüßigem Witz, das zeigt, dass es nicht auf Äußerlichkeiten ankommt und man in Zeiten von Castingshows und Model-Bewerben nicht das echte Leben verpassen darf.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Und Cyrano de Bergerac findet sich hässlich. Denn der geniale Poet und gefürchtete Fechtkünstler ist mit einer großen Nase gesegnet, einem wahrhaft gewaltigen Zinken! Cyrano liebt die bezaubernde Roxane, wagt aber wegen seines vermeintlichen Schönheitsfehlers nicht, ihr seine Gefühle zu offenbaren. Roxane verliebt sich in den jungen Kadetten Christian, aber vor allem in dessen poetische Sprache und seine Briefe. Allerdings ahnt sie nicht, dass in Wahrheit Cyrano der Ghostwriter und Stichwortgeber ist…

Der eine Mann ist schön, findet jedoch keine Worte, der andere hat einen äußerlichen Makel, versteht es aber, Gefühle in wunderbare Sätze zu formen. Erst am Ende seines Lebens erkennt Cyrano, dass er bei Roxane immer die Nase vorn hatte.

Jo Roets und Greet Vissers haben das Stück von Edmond Rostand, einst für fünfzig Akteure geschrieben, auf drei Schauspieler verdichtet. Entstanden ist ein Schauspiel voller Abenteuer, Romantik und leichtfüßigem Witz, das aktuelle Themen anspricht: Schönheitswahn und Körperkult in Zeiten von Castingshows und Model-Bewerben und die Frage nach der Selbstwahrnehmung im Spiegel der Mitmenschen und von Facebook. Eine romantische Liebesgeschichte, die zeigt, dass es nicht auf Äußerlichkeiten ankommt und dass man wegen eines falschen Perfektionszwangs nicht das echte Leben verpassen darf.

Regie: Birgit Oswald

Besetzung: Klemens Dellacher, Clara Diemling, Victor Kautsch

Plakat mit Vorstellungsterminen Downloaden

Plakat zum Downloaden (1,1 MiB)
2016/2017: Die Kuh Rosmarie
Die Kuh Rosemarie

19.1.-5.3.2017 im THEO

Ein Stück für alle von 4-10

von Andri Beyeler

Premiere: 19. Jänner 2017
Vorstellungen jeweils von Do. bis So. vom 19. Jänner bis zum 5. März 2017
Ausnahme: spielfreie Tage vom 9.-12. Februar 2017 (Semesterferien)


Die Kuh Rosmarie nervt! Alles könnte so schön sein auf dem Bauernhof, wenn nicht Rosmarie mit ihrer penetranten Besserwisserei die Bewohner zur Verzweiflung bringen würde. Mit allen Tieren kommandiert sie herum. Das Schwein soll sich nicht im Dreck suhlen. Der Hund wird angemotzt, weil er beim Fressen so schlingt, das Huhn, weil es beim Eierlegen laut gackert. Und der Goldfisch badet nackt, igitt!
Keiner kann es Rosmarie recht machen. Und schließlich will sie sogar dem Bauern vorschreiben, wie er seine Zähne zu putzen hat! Da platzt selbst dem gutmütigen Mann der Kragen. Kurz entschlossen steckt er Rosmarie in den nächsten Flieger nach Afrika.
Frieden kehrt ein. Doch nach kurzer Zeit geschehen seltsame Dinge: Auf dem Bauernhof tauchen verzweifelte Tiere aus Afrika auf und bitten um Hilfe. Zu Hause gefällt es ihnen nicht mehr, seit dort eine besserwisserische Kuh ihr Unwesen treibt. Da hat der Bauer eine Idee…
Zwei Schauspielerinnen in zwölf Rollen erzählen eine turbulente Geschichte mit köstlichen Dialogen und zeigen in rasantem Spiel, wie man sich gegen Meckertanten und Spaßverderber höchst vergnüglich wehrt. Ein starkes Stück, das Mut macht, man selbst zu sein.
Nachdem „Die Kuh Rosmarie“ bereits 2004 für den Deutschen Kindertheaterpreis nominiert war, erhielt der Schweizer Dramatiker Andri Beyeler für seine Kinder- und Jugendstücke den renommierten Brüder-Grimm-Preis.

Regie:    Birgit Oswald

Besetzung:     Karoline Gans, Isabell Pannagl

Plakat mit Vorstellungsterminen Downloaden

Plakat zum Downloaden (1,6 MiB)
2016/2017: Eine seltsame Weihnachtsgeschichte
Eine seltsame Weihnachtsgeschichte

22.-24.12.2016 im THEO

Ein Frosch, ein Stier und zwei Heilige KönigINNEN - was das gibt? Eine wahrlich seltsame Weihnachtsgeschichte.

Die Geschichte der Heiligen Nacht einmal anders erzählt: menschlich - tierisch - und mit einem großen Augenzwinkern.

Für die ganze Familie von 4-99 Jahren!

Am 22.12. um 16 Uhr

Am 23.12. um 16 Uhr

Am 24.12. um 11 Uhr

Damit alle in Frieden und mit einem Lächeln auf den Lippen in den Weihnachtsabend gleiten können!

Es spielen: Stefan Falkner, Theresa Schwarzkopf, Jonathan Seebacher, Anna Zucker

Inszenierung: Birgit Oswald

Plakat mit Vorstellungsterminen Downloaden

Theo Plakat zum Downloaden (817,6 KiB)
2016/2017: Pinguine können keine Topfentorte backen
Pinguine können keine Topfentorte backen

Regie: Birgit Oswald

 

Ein Stück für alle von 6-99

von Ulrich Hub

Premiere: 10. November 2016
Vorstellungen jeweils von Do. bis So. vom 10. November bis zum 18. Dezember 2016

Zwei Pinguine, ein kurzsichtiger Maulwurf und ein Huhn mit Staubsauger. Was das gibt? Ein riesiges Schlamassel! Vor allem, wenn eine unwiderstehliche Geburtstagstorte aufgefuttert wurde und der wahre Besitzer abgelenkt werden muss. Aber: Können Hühner Topfentorte backen? Ein aberwitzig-komisches Theaterstück über tierisch-menschliche Schwächen.

Mehr Informationen auf der THEO Website.

 

2016/2017: Wie Dilldapp nach dem Riesen ging
Wie Dilldapp nach dem Riesen ging

Regie: Birgit Oswald

Dramaturgie: Doris Happl, Joachim Henn
Bühne & Kostüme: Richard Prack, Natalie Pedetti, Birgit Oswald
Musik: Karoline Gans

 

Premiere 25. August 2016
um 16:30 Uhr
vor dem Kulturzentrum Perchtoldsdorf, Beatrixgasse 5a (Open Air)

bei Schlechtwetter: Im Kulturzentrum

Karten 12,- Euro pro Person
InfoCenter der Marktgemeinde Perchtoldsdorf
Marktplatz 10, 2380 Perchtoldsdorf 
T 01/866 83-400
E info@perchtoldsdorf.at
W http://www.perchtoldsdorf.at/kartenbuero.html

 

Postkarte mit Vorstellungsterminen gibt es hier zum Download.

Kritik der NÖN (7.9.2016)

2016/2017: Cinderella (Oper im Knappenhof)
Cinderella

von Peter Maxwell Davies

OPER IM KNAPPENHOF

Regie: Birgit Oswald
Gesamtleitung: Maria Jenner
Musikalische Leitung: Anthony Jenner
Kostüme: Birgit Oswald, Natalie Pedetti
Kinderchor-Leitung: Ingrid Verbaeys

TERMINE
Öffentliche Generalprobe: Freitag, 17. Juni 2016 um 20:00 Uhr
Samstag, 18. Juni 2016, 20:00 Uhr
Sonntag, 19. Juni 2016, 20:00 Uhr
im Knappenhof der Franz Schmidt-Musikschule Perchtoldsdorf (Open Air)
bei Schlechtwetter: Im Festsaal des Kulturzentrums, Beatrixgasse 5a

KARTEN
Vorverkauf: € 16,-- Erwachsene
Abendkasse: € 20,-- Erwachsene
Jugendpreis bis 18 Jahre: € 11;--

Verkauf:
InfoCenter Marktplatz 10, 2380 Perchtoldsdorf
E-Mail: info@perchtoldsdorf.at
Telefon: 01/866 83-400
Internet: http://www.perchtoldsdorf.at/kartenbuero.html

Plakat mit Vorstellungsterminen hier zum Download, Programm gibt es hier.

Pressebericht
2015/2016: Der Zauberer von Oos
Der Zauberer von Oos

Regie: Birgit Oswald

Dramaturgie: Joachim Henn
Komposition: Erich A. Radke
Bühne: Anna Arens-Hawlik


Premiere 27. August 2015 16:30 Uhr
am Kulturzentrum Perchtoldsdorf, Beatrixgasse 5a
bei Schlechtwetter: Im Kulturzentrum

 

Karten 12,- Euro pro Person
InfoCenter Marktplatz 10,
2380 Perchtoldsdorf
info@perchtoldsdorf.at


T 01/866 83-400


Postkarte mit Vorstellungsterminen hier zum Download

2014/2015: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivührer
Jim Knopf

Nach Michael Ende
SommerKinderTheater in Perchtoldsdorf

Regie: Birgit Oswald
Dramaturgie: Joachim Henn
Postkarte mit Vorstellungsterminen hier zum Download

Presse Die Paar Probleme
Pressebericht
2013/2014: Das Dschungelbuch
Das Dschungelbuch

von Gerold Theobalt
SommerKinderTheater in Perchtoldsdorf

Regie: Birgit Oswald
Dramaturgie: Joachim Henn
 

Postkarte zum Download
Sponsoren Infos zum Download

Pressebericht
Pressebericht
2012/2013: Ich und Du
Ich und Du

von Ingeborg von Zadow
Dschungel Wien

Regie: Birgit Oswald
Dramaturgie: Joachim Henn
Mit: Karoline Gans, Victor Kautsch

 

Postkarte zum Download

2012/2013: Am Samstag kam das Sams zurück
Am Samstag kam das Sams zurück

Von Paul Maar
SommerKinderTheater Perchtoldsdorf


Regie: Birgit Oswald
Dramaturgie: Joachim Henn

Programmflyer zum Download

Pressebericht
Pressebericht
2011/2012: Eine Woche voller Samstage
Eine Woche voller Samstage

von Paul Maar
SommerKinderTheater Perchtoldsdorf bei Wien

AUSGEZEICHNET ALS "HERAUSRAGENDES
SOMMERTHEATER FÜR KINDER"

 

Postkarte zum Download

Pressebericht
Pressebericht
2010/2011: An der Arche um acht
2008/2009: Das Rätsel der gestohlenen Stimmen
2006/2007: Yvonne die Burgunderprinzessin

2006

Yvonne die Burgunderprinzessin

von Witold Gombrowicz

Schlosstheater Moers

Pressebericht
Pressebericht
2006/2007: Ich und Du

2006

Ich und Du

von Ingeborg von Zadow

SommerKinderTheater in Perchtoldsdorf

Pressebericht
Pressebericht
2004/2005: Wieviel Heimat
Wieviel Heimat

Ensembleprojekt

Schlosstheater Moers

Pressebericht
Pressebericht