top of page

Begeisternde Premiere _ „Das Dschungelbuch“Theater THEO/Perchtoldsdorf/NÖ 21.8.2025

Aktualisiert: 30. Aug.


ree

Wir freuen uns sehr über die wundervolle Kritik von #literaturoutdoors zur Premiere von "Das Dschungelbuch". Hier nachzulesen:


„Das Dschungelbuch“, ein Erzählklassiker des britischen Schriftstellers Rudyard Kipling, der erste Band erschien 1894, hat eine beeindruckende künstlerische Wirkungsgeschichte in Film und Theater. Die coming of age Geschichte des Kindes Mogli, das aufgrund eines Tigerangriffes von den Eltern getrennt und von wohlwollenden Tieren aufgenommen wird und in allen Bedrohungen seinen Weg zurück zu den Menschen findet, begeistert Generation um Generation im ganz großen Bogen von Freundschaft, Mut, Zusammenhalt und Aufbruch wie Abschied.

Diese großen Lebensthemen nun im Kontext des Erzählrahmens jeweils neu in Ort und Zeit auf die Bühne zu bringen, ist eine spannende wie große Herausforderung, der sich Regisseurin und Theatergründerin Birgit Oswald „THEO. TheaterOrt für junges Publikum Perchtoldsdorf“ mit Ensemble und Musik mit viel Idee- und Spielkraft stellen.

Der Premierenabend begeistert in einem mitreißenden dichten storyboard, das von Beginn an das junge wie ältere Publikum auf eine Abenteuerreise zwischen Kräften und Mächten von Gut und Böse in der rauen (Dschungel)Welt energiegeladen mitnimmt.

Das bestens abgestimmte Ensemble lässt im fokussierten Bühnenbild höchste Spielkunst in Wort, Dialog, Dramatik, Bewegung und Lied im wahrsten Sinne des Wortes in den Generationen von der ersten bis zur letzten Reihe, von Enkel bis Oma, erstrahlen – wunderbar auch die Live-Musik! Sehr beeindruckend auch, dass diese Spielspannung über knapp 2 Stunden (mit Pause/freie Getränke) beim Publikum anhält und mit langanhaltendem Applaus belohnt wird. Eine große Bestätigung dieses rundum begeisternden generationenübergreifenden Theaterabends!


„Das Dschungelbuch“ _ Theater THEO/Perchtoldsdorf/NÖ

Ensemble: Pia Schiel, Rebecca Richter, Helene Hütter, Manúel Sonnleitner, Jakob Griesser, Gregor Hellinger 

Regie: Birgit Oswald

Musik: Monika Kutter


Verfasser: Walter Pobaschnig, 21.8.2025

Foto _ Walter Pobaschnig


Literatur outdoors 8_25

 
 
 

Kommentare


bottom of page